LL - Logo
Start Verein Aktionen Termine Presse Freunde Kontakt Datenschutz Impressum

Wir sind ein Teil vom Ganzen!


Unser Leben wird zwar anders sein, aber schön. Auf diesen Seiten können Sie regelmäßig lesen, was uns bewegt und wo wir präsent sind. Unser Leben mit Down-Syndrom – eben anders schön.

Aktion

Freitag, 12.05.2023
Beim erste Elternabend gab es zwei Überaschungäste mit denen wir uns alle angeregt unterhalten bzw. ausgetauscht haben.

Elternabend 2023

Aktion

Sonntag, 09.04.2023
Etwa 40 Personen jeden Alters trafen sich zum Osterfeuer an der Brusbachstraße. Neben einer kleinen Andacht und Gebet, wurde anschließend auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Osterfeuer 2023

 

Aktionen zum WDST 2023

Montag, 20.03.2023
Zeitungsartikel der NRZ zum Welt-Down-Syndrom Tag 2023!

NRZ-Artikel vom 20.03.2023

 

Sonntag, 19.03.2023
Unser Welt-Down-Syndrom Tag 2023 in der Tanzschule Uta Keup war gut besucht und ein voller Erfolg!
 

WDST 2023

WDST 2023

WDST 2023

 

Samstag, 18.03.2023
Herzliche Einladung zum Welt-Down-Syndrom Tag 2023!
Gerne dürft Ihr Verwandte & Freunde mitbringen! Wenn Ihr Lust habt einen Kuchen zu backen dann lasst es uns wissen.
Für eine bessere Planung meldet Euch bitte vorher an. Nähere Infos findet Ihr im PDF-Dokument, dazu einfach die Einladung anklicken.
Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Tag!

Einladung zur WDST-Feier 2023

Aktion

Freitag, 10.03.2023
Anlässlich des Welt-Down-Sysdrom-Tag wurden zahlreiche Postkarten geschrieben und verschickt...

Postkarten 2023 schreiben

Neue Postkarte

Freitag, 28.02.2023
Zum Welt-Down-Syndrom Tag haben die Selbsthilfegruppen Bottrop, Dinslaken & Oberhausen wieder gemeinsam eine neue Postkarte erstellt.

Postkarte 2023

 

Aktion

Freitag, 03.02.2023
Das erste Familientreffen in diesem Jahr war gut besucht. Große und kleine Kinder, mit und ohne Behinderung, haben zusamen gespielt und die Eltern konnten sich untereinander austauschen. Zu Besuch war eine neue Familie, die sich sehr über unsere Willkommenstasche gefreut hat. Darin sind - neben der Erstinfo-Mappe vom DS-InfoCenter - auch viele weitere Informationen, Flyer, Postkarten und ein paar Geschenke für groß und klein enthalten.

Familientreff, Februar 2023

Aktion

Samstag, 05.11.2022
Im Rahmen der Dinslakener Pflanzaktion "Erinnerungsbäume" haben sich zahlreiche Vereinsmitglieder und Freunde - an einem schönen Herbsttag - getroffen und auf einer neu angelegten Streuobstwiese gemeinsam eine "rote Sternrenette" gepflanzt. Diese Aktion wurde zu Ehren der Vereinsgründung am 04.11.2010 (also fast auf den Tag genau vor 12 Jahren) und anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tag durchgeführt, der jedes Jahr am 21.03. gefeiert wird. Wir wollen uns an diesem Ort mindestens einmal im Jahr treffen, um dort weitere gemeinsame Stunden zu verbringen, uns an vergangene Aktionen erinnern und um weitere zu planen.

Erinnerungsbaum, November 2022 Erinnerungsbaum, November 2022

Aktion

Mittwoch, 28.09.2022
Nachdem das erste Postcorona-Väter-Treffen bereits am 27.04.2022 stattfand, gab es nun im Gdanska ein "kleines" Wiedersehen v2.0.

Vätertreffen v2.0

Aktion

Freitag, 02.09.2022
Im Spätsommer trafen sich einige Familien zum Freitagstreff beim Wohnquartier am Mattlerbusch. Zu Besuch war eine neue Familie, deren Fragen wir trotz Sprachbarrieren mithilfe einer befreundeten "Dolmetscherin" beantworten konnten.

Familientreff, September 2022

Aktion

Sonntag, 17.04.2022
Etwa 50 Personen jeden Alters trafen sich zum geselligen Miteinander an der Brusbachstraße. Nachdem das Osterfeuer aufgrund von Corona-Beschränkungen für zwei jahre ausfallen musste, konnten wir dieses Ereignis - bei schönstem Sonnenschein - wieder genießen. Neben einer kleinen Andacht und Gebet, wurde anschließend auch für das leibliche Wohl gesorgt.

WDST 2022 - Postkarte



Aktion

Montag, 21.03.2022
Am Welt-Down-Syndrom Tag wurde im Sterkrader Klosterladen ein Infostand aufgebaut und es gab ein spontanes Treffen vor Ort.

WDST 2022 - Postkarte WDST 2022 - Postkarte

 

Neue Postkarte

Freitag, 18.03.2022
Zum Welt-Down-Syndrom Tag haben die Selbsthilfegruppen Bottrop, Dinslaken & Oberhausen wieder gemeinsam eine neue Postkarte erstellt.
WDST 2022 - Postkarte

Neue Postkarte

Mittwoch, 17.03.2021
Zum Welt-Down-Syndrom Tag haben die Selbsthilfegruppen Bottrop, Dinslaken & Oberhausen wieder gemeinsam eine neue Postkarte erstellt.
WDST 2021 - Postkarte

Neue Postkarte

Montag, 16.03.2020
Zum Welt-Down-Syndrom Tag haben die Selbsthilfegruppen Bottrop, Dinslaken & Oberhausen wieder gemeinsam eine neue Postkarte erstellt.
WDST 2020 - Postkarte

Corona-Pandemie

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in den Jahren 2020 & 2021 leider nur wenige Aktionen.
Persönliche Treffen fanden - sofern möglich - in den Räumen der Tanzschule Uta Keup in Dinslaken statt.